Obstpresse

Der OGV Pemfling betreibt eine Obstpresse in der Mitglieder und Nichtmitglieder Obst pressen können. Die Presse befindet sich in einem Nebenraum im Wertstoffhof in Pemfling, gleich gegenüber dem Kindergarten.

Das Pressgut muss gereinigt und sortiert angeliefert werden, wird dann zuerst in der Rätzmühle zu Obsttrester gemahlen und dann in der Packenpresse gepresst. Der entstehende Obstsaft kann gleich wieder mitgenommen werden.

Nach dem die alte Obstpresse 31 Jahre ihren Dienst getan hat, wurde im Jahr 2016 eine neue Obstpresse, mit um 1/3 höherer Leistung angeschafft. Wir bedanken uns besonders bei der Gemeinde Pemfling und der Raiffeisenbank Cham, die sich an den Anschaffungskosten mit einer Spende beteiligt haben.
Zuerst wurde die alte Presse aus dem Pressraum ausgebaut und danach die neue Rätzmühle und die Presse eingebaut. Die Presse durch die Tür zu bringen war dabei Millimeterarbeit. Gut das unser Traktorfahrer Alfons Feldbauer ein gutes Augenmaß hat.

Die neue Presse wurde am 15.09.2016 das erste mal in Betrieb genommen. Nach einigen Experimenten mit den Malscheiben wurde die optimale Konsistenz des Malgutes erreicht.
Die neue Presse überzeugt mit einer höheren Leistung und einem deutlich geringeren Betriebsgeräusch, was das Pressen für die Pressteams sehr viel angenehmer macht. Trotzdem ist das Pressen eine anstrengende Arbeit, die je nach der Menge des angelieferten Obstes bis spät in die Nacht dauern kann.

Termine und Details zum Obstpressen finden Sie hier