Krauthobeln 2020 – Das andere Krautfest

Wie jedes Jahr sollte unser Krautfest am zweiten Sonntag im Oktober stattfinden. Leider hat uns die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht! Trotzdem wollten wir sicherstellen, dass alle die uns in den letzten Jahre Kraut abgenommen hatten, auch dieses Jahr wieder frisch gehobeltes Kraut bekamen.
Daher haben wir lange geplant, ein Hygienekonzept aufgestellt und sichergestellt, dass die Abstände eingehalten werden konnten. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Pemfling, die uns das Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt hat. Hier konnten wir die Anhänger mit dem Kraut, die Wiegestation, die beiden Putzlinien, die Hobelmaschine und die Kasse in genügenden Abständen aufstellen. Wo mehrere Personen näher zusammengearbeitet haben, wurden selbstverständlich eine Mund-Nasenbedeckung getragen.
Das Kraut wurde gehobelt und in lebensmittelechte Kunststoffsäcke verpackt. Die bestellten Gewürze wurden separat verpackt und mit dazugelegt. Die insgesamt fast 100 Kunden konnten das gehobelte und verpackte Kraut zu den festgelegten Terminen abholen. Da sich die Kunden genau an die Termine gehalten haben, konnten auch hier die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.
Auch dieses Jahr wurde die Krautmenge wieder gesteigert und wir konnten fast 3.300 Kilogramm Kraut hobeln.

Wir hoffen, dass das Krautfest im nächsten Jahr wieder in normalen Bahnen verläuft.

Es wurden auch 9 Fässer Kraut für den Verein eingehobelt. Wenn das Kraut fertig ist, wird der Verkauf über die Tagespresse bekanntgegeben.