09.10.2016: Krauthobelfest ist wieder ein voller Erfolg

 

Auch dieses Jahr war unser Krauthobelfest, trotz diesigen Wetters, ein voller Erfolg.
Für das Fest hatten wir beim  Gäubodenbauern Sturm, bei der Gärtnerei Weindl und beim Biolandwirt Simml rund 59 Zentner Weißkraut eingekauft und mit Lastwagen und Anhängern nach Pemfling gebracht. Wie man sieht kam auch der Spaß nicht zu kurz!

 

 

 



Dieses Jahr haben wir das erste Mal Nummern für die Kunden vergeben, damit sie sich nicht die ganze Zeit anstellen mussten, sondern die Wartezeit mit Essen und Trinken verkürzen konnten. Das wurde sehr gut angenommen und wird die kommenden Jahre weiter verfeinert.

Während Konrad Bucher, Josef Janker, Rene Spießl, Alfons Feldbauer, Florian Daiminger und Max Schneider für die Aufbereitung und das Hobeln der Krautköpfe zuständig waren, erledigte Ida Schneider die finanziellen und würzigen Angelegenheiten. Wer kein Gefäß dabei hatte, der konnte das gehobelte Kraut in Plastiksäcken oder mitgebrachten Behältern mitnehmen und daheim einmachen. Ansonsten wurde das Kraut in die Gefäße mit den verschiedenen Gewürzen an Ort und Stelle eingestampft. Die neu angeschaffte Krauthobelmaschine trug dazu bei, dass der Arbeitsablauf flotter als in den Vorjahren lief.

Ein anderes Team hatte währenddessen schmackhaften Zwirl, Fingernudeln und anderes gebacken. Gleichzeitig wurde mit dem Kochen des gewürzten Sauer- beziehungsweise Süßkrautes begonnen. Für die Zubereitung des beliebten Kesselfleischs war, wie in den letzten Jahren auch, Max Wagner verantwortlich. Mit entsprechenden Getränken wurden die Speisen den Gästen serviert.

 

 

Das Team in der Vorbereitungsküche hat die Feldküche wieder optimal mit den rohen Speisen versorgt, die dann in der Feldküche zubereitet wurden.

 

 

 

Liebhaber von Kaffee und Kuchen kamen selbstverständlich auch auf ihre Kosten. Die Auswahl unter den angebotenen Köstlichkeiten fiel dem ein oder anderen nicht leicht.
Dass das diesjährige Krauthobelfest wieder ein so überwältigender Erfolg war, ist den Mitgliedern des OGV Pemfling und allen Kuchenspendern zu verdanken. Insgesamt waren fast 50 Personen am Gelingen des Krauthobelfestes beteiligt!

Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde und der FFW Pemfling. Sie stellen nämlich das FFW-Gerätehaus zur Verfügung.
Ein weiterer Dank gilt der Firma Alt aus Pitzling, welche den Lkw zum Krauttransport bereitstellte.