Krauthobelfest

Zeitung

Jedes Jahr wird am 2. Sonntag im Oktober unser großes Krauthobelfest gefeiert.
Bei dieser tollen Aktion kann die Bevölkerung Kraut vorbestellen, welches dann vom Verein geholt wird. Dieses Kraut wird dann für die Vorbesteller mit einer speziellen Krauthobelmaschine fein gehobelt und kann vor Ort gleich in mitgebrachte Gefäße eingemacht werden. Natürlich stellen wir die dafür nötigen Gewürze und sogar die Krautstampfer zur Verfügung.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.  In einer Feldküche, die ein einem Zelt der Feuerwehr, die uns immer tatkräftig unterstützt, aufgebaut wird werden Spezialitäten rund ums Kraut zubereitet. Viele Besucher kommen nur wegen der Speisen, die von vielen Besuchern gar nicht mehr selbst zubereitet werden können.

Begonnen hat alles am 12.10.2003 mit dem ersten Krauthobelfest. Bei diesem ersten Fest wurden insgesamt 18 Zentner Kraut eingehobelt. Zwischenzeitlich haben wir das 13. Krauthobelfest veranstaltet. Beim letztjährigen Fest wurden insgesamt 60 Zentner, also 3 Tonnen Kraut eingehobelt. Seit 2014 bieten wir auch biologisch angebautes Kraut an, dass ca. 1/4 der gesamten Krautmenge ausmacht.

Aufgrund der stetig steigenden Menge des zu verarbeitenden Krauts haben wir im Jahr 2015 eine neue Krauthobelmaschine angeschafft die mit einer Stundenleistung von bis zu 1.000 Kilogramm für die nächsten Jahre ausreichen sollte.

Die folgenden Bilder zeigen einen kleinen Überblick über diese tolle Aktion: