15.09.2016: Die Neue Obstpresse wird eingebaut

Ende 2015 haben wir uns dazu entschieden eine neue Obstpresse anzuschaffen, da die alte Maschine schon 31 Jahre alt war. Die Initiative dazu ging von unserem Mitglied und Obstpresser Max Schneider aus. Das Thema hat uns schon mehrere Jahre beschäftigt, aber jetzt haben wir uns endlich dazu durchgerungen in eine neue Presse zu investieren.

Die Wahl viel wieder auf eine Maschine der österreichischen Firma Voran. Inzwischen wird die Obstpresse nicht mehr mit einer angebauten Rätzmühle, sondern mit einer separaten Mühle, die komplett aus Edelstahl gefertigt ist, gebaut.

Anfang September war es dann soweit, die neue Maschine wurde von unserem Mitglied Reinhold Traurig geliefert. Einige Tage vorher haben Max Schneider und Alfons Feldbauer die Decke des Pressraumes neu gestrichen, da über die Jahre einige Spritzer Obstsaft an der Decke gelandet waren.

Mit dem Traktor von Alfons Feldbauer wurde zuerst die alte Presse aus dem Pressraum gehoben und auf einen bereitstehenden Anhänger gehoben.

Die neue Presse und die Rätzmühle wurden am gleichen Abend eingebaut. Nach ca. 2 Stunden war alles an seinem Platz.

Das erste Pressen fand am 15.09.2016 statt und wurde sehr gut angenommen. Es kamen eine stattliche Anzahl an Leuten die viele Zentner Obst angeliefert haben. Besonders gefreut hat uns das leisere Betriebsgeräusch der Presse.